Mit einer Erfolgsquote, die sich sehen lassen kann, kehrten Sonntag die Ruderer des RVLH von der Regatta in Mülheim zurück: Mehr als jedes zweite an den Start gegangene Boot der Lüdinghauser konnte sein Rennen für sich entscheiden.

Den Auftakt einer wahren Siegesserie bildeten Charlotte Rex, Jon Barendregt, David Riecks und Hannah Pinke mit Steuermann Linus Höring im Rennen des Mixed-Juniorendoppelvierer, das sie souverän gewinnen konnten. Nicht wesentlich schwieriger gestaltet sich die Aufgabe für Paul Henke und Luke Seidel im Jungen-Doppelzweier der 13- und 14-jährigen: Bereits in Führung liegend konnten die Lüdinghauser mitansehen, wie sich ihre Verfolger im Endspurt einen technischen Fehler leisteten, der ihr Boot beinahe zum Kentern brachte. So mussten die RVLHler Jungs nur noch ihr Boot über die Ziellinie bringen.

Richtig spannend wurde es dagegen im Doppelzweier der offenen Juniorinnen-Klasse: Charlotte Rex und Hannah Pinke lieferten sich mit ihren Kontrahent innen des Schülerruderverein der Karl-Ziegler-Schule ein Bug-an-Bug-Rennen. Doch am Ende ging auch hier der Sieg an den Verein am Dortmund-Ems-Kanal.

Kurios wurde es in der gleichen Bootsklasse der Junioren. Denn nicht nur, dass die Lüdinghauser hier gleich drei Boote gemeldet hatten, die alle zusammen im selben Lauf gegeneinander antreten sollten, kam das einzig gegnerische Boot erneut vom Schülerruderverein der Karl-Ziegler-Schule. Letztendlich kam es auf der 500 Meter kurzen Strecke trotzdem zum vereinsinternen Duell, bei dem sich das Duo Benedikt Rips / Jannis Speer vor den Doppelzweiern mit Fritz Hautz und Linus Höring bzw. Jon Barendregt und Fabio Disse durchsetzen konnte. Fünf dieser sechs RVLH-Junioren stiegen anschließend in den gesteuerten Junioren-Doppelvierer und traten ebenfalls erfolgreich gegen den Schülerruderverein der Karl-Ziegler-Schule an. Die letzten beiden und damit insgesamt sieben Siege fuhren Hannah Pinke und Linus Höring jeweils im Einer ein.

Keinen Sieg aber an Erfahrung gewinnen konnten Konrad Häger und Pablo Müller. Die beiden Leichtgewichte feierten in Mülheim ihr Regattadebüt und gingen in zwei Rennen an den Start: Sowohl im leichten Jungendoppelzweier 12/13 Jahre als auch zusammen mit Luke Seidel und Paul Henke im Jungendoppelvierer 13/14 Jahre gesteuert von Hannah Pinke belegten sie Platz drei.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag