Seit heute, 7. Mai, gelten weitere Lockerungen in NRW. Diese ermöglichen den Freizeit- und Breitensport im Freien mit Abstand und ohne Körperkontakt. Ist Rudern damit ohne Einschränkungen wieder möglich?

- Wohl eher nicht. Rudern ist an sich zwar eine kontaktlose Sportart. Der Mindestabstand von 1,50 m kann im Boot aber nicht gewahrt werden. Ob hier wirklich die dogmatischen 1,50 m eingehalten werden, müssen und nicht die gegeben 1,30 - 1,40 m ausreichend sind, hinterfragt auch der NWRV und leitet die Klärung an DRV und FISA weiter, um hier eine zentrale einheitliche Antwort zu erhalten. Für uns bedeutet das, bezogen aufs Rudern, es bleibt beim Status quo. Rudern ist unter den bekannten Auflagen als Individualsport möglich. Der DRV sieht das offenbar auch so. Spätestens ab dem 30. Mai dürfte das Rudern mit Personen aus unterschiedlichen Haushalten aber wieder möglich sein:

Ab 30. Mai soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden, ebenso der Betrieb in Hallenbädern. Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig – die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet.

Fitnessstudios, Tanzschulen und Sporthallen/Kursräumen der Sportvereine sollen in NRW ab dem 11. Mai wieder öffnen dürfen. Die Vorgaben dafür sind allerdings noch nicht veröffentlicht. Diese wollen wir abwarten, bevor wir ein Konzept zur Öffnung des Kraftraums erstellen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Vorgaben des Landes NRW von denen des DRV abweichen.

EDIT 10. Mai - In einer aktuellen E-Mail des NWRV sehen wir unsere Auffassung bestätigt. Denn auch der Verband moniert die paradoxe Situation, dass bereits am Montag, 11. Mai Fitnessstudios, Tanzschulen und Sporthallen/Kursräumen der Sportvereine wieder öffnen dürfen, Rudern aber wegen der fehlenden 10 - 12 cm nicht mögilch ist. Er ermahnt den DRV und Länderräte eine Ableitung zu erarbeiten, aus der hervorgeht, dass die fehlenden Zentimeter, medizinische betrachtet, eine mögichst geringe Relevanz haben.

Was unseren Kraftraum betrifft: Wegen der verschobenen Lockerungen im Kreis Cosfeld bleibt dieser bis mindestens 18. Mai geschlossen.

Weiterführende Links

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag