Die Steverstadt ist zwar reichlich von Wasser umgeben, das allein reicht aber nicht aus, um erfolgreiche Ruderer hervorzubringen. Dazu bedarf es harter Trainingsarbeit. Justus Koewius, Marius Niehoff und Andreas Focke haben bei ihrem Heimatverein, dem RV Lüdinghausen, sowie als Verstärkungen im Junioren-Achter des RV Münster die Strapazen auf sich genommen – mit der Deutschen Meisterschaft als Lohn. An diesem Erfolg nimmt die Stadt Anteil. Deshalb wurde das Trio am Dienstag samt Eltern und Trainern ins Rathaus eingeladen.

„Die Stadt ist stolz und glücklich über drei Deutsche Meister“, freute sich Bürgermeister Richard Borgmann. Er erinnerte an den Erfolg bei den Meisterschaften in Eschwege, als Justus Koewius, Marius Niehoff und Andreas Focke ihren Beitrag leisteten, dass dem Achter des RV Münster in der Altersklasse Junioren B über die 350-Meter-Distanz ein Start-Ziel-Sieg gelang. „Sie sind zu vorbildlichen Sportlerpersönlichkeiten geworden“, lobte der Bürgermeister. Motivierend fügte er hinzu: „Wir können von Ihnen noch einiges erwarten.“

Von ihren Heimtrainern Markus Holzhinrich und Christoph Marxen während der Woche und von Rolf Warnke beim Landesleistungsstützpunkt in Münster an Wochenenden begleitet, hat sich das Trio auf den Weg zum Leistungssport gemacht. Einmal mehr hat die Verzahnung gegriffen – von der Ruder-AG am St.-Antonius-Gymnasium, wo Marius Niehoff und Andreas Focke die zehnte Klasse besuchen (Justus Koewius geht an der Realschule in die zehnte Klasse), über den Ruderverein Lüdinghausen bis zum Landesleistungsstützpunkt.

Für Marius Niehoff war die Deutsche Meisterschaft im Sprint-Achter nicht der einzige Titel, den er in diesem Jahr errungen hat. Deutscher Meister wurde der Träger der Sportplakette der Stadt Lüdinghausen 2008 auch im Junioren-Vierer ohne Steuermann und im Achter.

Foto:

Freuten sich mit den drei Deutschen Meistern (2. - 4.v.l.) Justus Koewius, Marius Niehoff und Andreas Focke über deren sportlichen Erfolg (v.l.): Bürgermeister Richard Borgmann, Holger Siegler (Leiter Landesleistungsstützpunkt Rudern), Markus Holzhinrich (Trainer RV Lüdinghausen), Rolf Warnke (hauptamtlicher Trainer Landesleistungsstützpunkt) und Christoph Marxen (Trainer RV Lüdinghausen).

Westfälische Nachrichten, 11.11.2008

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag