Auf der diesjährigen Wanderfahrt des Rudervereins Lüdinghausen ging es Anfang Juli durch internationale Gewässer. Rund um das niederländische Maastricht, wo auch Quartier genommen wurde, haben acht Ruderer das Wassersportrevier in der Grenzregion Belgien/Niederlande unter die Ruderblätter genommen.

Im belgischen Bocholt (nicht zu verwechseln mit der münsterländischen Namensvetterin) startete die Tour mit zwei Booten, einem Vierer und einem Zweier, jeweils mit einem Steuermann besetzt. Von dort ging es über die Zuid-Willemsvaart, einem alten Kanal, der von der Berufsschifffahrt mittlerweile weitgehend verschont wird, bei bestem Ruderwetter gen Süden. In Oud-Rekem, einem malerischen Kleinstädtchen in Belgien, war nach einem langen Rudertag Schluss der ersten Etappe.

Am nächsten Tag sollte es dann von dort bis nach Maastricht auf die Maas gehen, doch kurz nach dem Überqueren der Landesgrenze zu den Niederlanden machte ein Schleusenwärter den Sportruderern frühzeitig einen Strich durch die Rechnung: Er weigerte sich schlichtweg, die Sportboote durch seine Schleuse in das Gewässernetz der Maas zu schleusen. Auch Josef vom Maastrichter Wassersportclub konnte den Wärter nicht erweichen. Im Vorfeld hatte Josef bereits wichtige Tipps zur Routenplanung beigesteuert, die von Fahrtenleiter Rainer Nee mustergültig umgesetzt wurden. Aber an der Schleuse ging es nicht weiter. Also mussten die Boote ein wenig unsportlich mit dem Bootsanhänger zur Maas gefahren werden.

Der dritte Rudertag begann dann direkt auf der Maas. Diese wurde nun endlich von den Booten aus in beide Richtungen erkundet, zunächst entlang der Stadtkulisse nach Norden, sodann nach dem Kommando „Wende über Steuerbord!“ in die andere Richtung weiter ins südlich gelegene Eijsden. Auf diesem Abschnitt ist die Maas Grenzfluss zwischen Belgien und den Niederlanden und es konnte BE-NE-Slalom gefahren werden. Dass aus einem der Boote zwischendurch auch Musik des Maastrichter Schunkel-Geigers André Rieu erklang, ist übrigens kein Gerücht. Es hat allen mal wieder richtig Spaß gemacht!

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag