Viel los war am vergangenen Wochenende bei den Lüdinghauser Ruderern. Zum einen wurde die neue Saison offiziell mit dem Anrudern samt Übergabe neuer Skulls eröffnet. Zum anderen führte die Vereinsjugend ihr „Fun-Wochenende“ mit abwechslungsreichen Aktivitäten durch.

Viele Mitglieder waren der Einladung des Vorstands zum alljährlichen Anrudern gefolgt und ließen es sich nicht nehmen, bei wunderschönem Wetter zu den Skulls und Riemen zu greifen. Insgesamt acht Boote wurden den Nachmittag über zu Wasser gelassen und fuhren den Dortmund-Ems-Kanal auf und ab. Vom Skiff bis zum Achter waren dabei nicht nur fast alle Bootsklassen, sondern auch jegliche Altersgruppen vertreten.

Nach dem gemeinsamen Rudern begrüßte der zweite Vorsitzende Christoph Marxen die inzwischen rund 50 versammelten Mitglieder und richtete noch ein paar offizielle Worte an diese, bevor er an Martin Thier übergab. Dieser hatte als Vorsitzender der „Freunde und Förderer des Rudervereins“ der Ruderjugend ein Geschenk mitgebracht: Vier Paar neue Kinderskulls im Gesamtwert von knapp 2.000 Euro hatte der Verein angeschafft und stehen den Jüngsten nun zur Ausübung ihres Sports zur Verfügung. Damit wurde einem Engpass im Kinderbereich begegnet. Denn die Ruderer bis einschließlich 14 Jahre benötigten kürzere Skulls als die ansonsten üblichen fast drei Meter langen „Paddel“. Mit einem dreifachen kräftigen „hipp, hipp, hurra“ bedankte sich die Jugendabteilung bei den Freunden und Förderern und verköstigte alle Anwesenden mit einem reichhaltigen Grillbüffet.

Im Anschluss des Anruderns setzte die Jugendabteilung ihr „Fun-Wochenende“ fort. Sie hatten clever den Saisonauftakt in ihre bereits am Mittag begonnene Veranstaltung eingebettet. Rund 25 Kinder und Jugendliche waren dazu zusammen gekommen. Am Abend entfachten sie ein Lagerfeuer und übernachteten am Bootshaus. Am nächsten Morgen fuhren sie nach einem gemeinsamen Frühstück zum Ketteler Hof und verbrachten dort einen schönen Tag.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag