Anfang Oktober hatten sie sich noch mächtig in die Riemen gelegt und waren als deutsche Meister in die Steverstadt zurückgekommen. Am Montagabend begrüßten Bürgermeister Richard Borgmann und die Beigeordnete Christine Karasch die erfolgreichen Junioren des Rudervereins Lüdinghausen im Rathaus. Den Erfolg hatten die 17- und 18-jährigen Nachwuchs-Ruderer in einer Renngemeinschaft mit dem ARC Münster errungen. Auf der 350 Meter kurzen Sprintdistanz hatten sie in Mannheim gegen ihre ärgsten Konkurrenten aus Münster den Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigt.

Ebenfalls erfolgreich waren die Lüdinghauser im Vierer. Dort wurden sie deutsche Vizemeister der Junioren. Der Vorsitzende Uwe Lezius betonte, dass, ohne den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz im Verein, dieses Ziel so nicht erreicht worden wäre. Die Kooperation mit dem ARC bestehe seit gut drei Jahren und funktioniere bestens. Den Einsatz der Jugendlichen für ihren Sport lobten auch die beiden Trainer Lars Heinecke und Markus Holzhinrich. Es sei nicht immer leicht, die Trainingszeiten mit Schule und Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Insgesamt absolvieren die jugendlichen Ruderer etwa 30 Rennen pro Jahr. Knapp 3000 Kilometer werden jährlich im Training auf dem Wasser zurückgelegt.

Westfälische Nachrichten, 16.11.2011

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag