Eigentlich sollte es eine „normale“ Wanderfahrt nach Ostfriesland werden. Die beiden Wanderfahrtenleiter des Rudervereins Lüdinghausen hatten schon mit den Vorbereitungen begonnen. Doch dann kam die Einladung aus Rheinsberg dazwischen.

Rheinsberg: Für die rüstigen Rudervereinssenioren ein Mythos. Da stellen sich Erinnerungen ein: 1989/90. Wende, innerdeutsche Grenzöffnung, Rheinsberger Ruderer in Lüdinghausen, Lüdinghauser Ruderer entdecken die grandiosen Brandenburgischen Gewässer. Einige unerschrockene jüngere Ruderer wagen eine „Expedition“ und rudern in Etappen von Lüdinghausen nach Rheinsberg. Es entstehen Freundschaften, die schließlich in einer Partnerschaft zwischen den beiden Rudervereinen münden. Die Begründer dieser Partnerschaft waren der damalige Vorsitzende des RV Lüdinghausen, Rolf Ommen, und Eberhard Nusch auf Rheinsberger Seite. Jährlich am 3. Oktober feiert man die Partnerschaft durch das traditionelle „Fernduell“, eine Regatta, bei der es um die an diesem Tage in beiden Vereinen geruderten Kilometer geht.

Am vorletzten Wochenende (7.-9.5.2010) feierte der Ruderverein Rheinsberg seinen 100-jährigen Geburtstag.

Mit 21 Ruderern war der Ruderverein Lüdinghausen die stärkste Gratulationsgruppe. Das Geburtstagswochenende war geprägt durch eine Vielzahl von Regatten und Wanderfahrten. Die Lüdinghauser ließen es sich nicht nehmen, auf den alten Spuren der 90er Jahre das Revier des Grienerick- und des Rheinsberger Sees per Ruderboot wieder zu entdecken.

Auf der Festveranstaltung am Samstagabend gratulierten im Auftrag des Vorstandes des RV Lüdinghausen Waltraud Post und Rolf Ommen.

Die Lüdinghauser Rudergruppe bedankt sich bei seinen Rheinsberger Ruderfreunden für ein gelungenes Fest und ein schönes, ereignisreiches Wochenende und empfiehlt den Jugendlichen des RV Lüdinghausen, das schöne märkische Ruderrevier neu zu entdecken.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag