Gut eine Woche nach dem Ende der Osterferien und einem langen Winter hat nun der Ruderbetrieb für die Ruder-AG des St. Antonius Gymnasium wieder begonnen. Rund 30 Schüler der fünften bis siebten Klasse sind dazu am Mittwoch via Shuttle-Bus zum Ruderverein Lüdinghausen gefahren. Dort konnten sie ihre ersten Erfahrungen mit dem Sportgerät Ruderboot machen. Unter Anleitung der Lehrerin Sabine Warnke, weiteren rudererfahrenen Schülern des Antons sowie Betreuern des RV Lüdinghausen gelangen vielen zügig die ersten Ruderschläge. ?Das Vorwärtskommen klappt schon ganz gut, aber um wirklich schnell zu sein, muss noch einiges an Rudertechnik geübt werden?, weiß Andreas Focke, Schüler am Anton, Trainer und aktiver Ruderer des RVs. Dies wird auch einer der Schwerpunkte der nächsten Trainingseinheiten sein, die von nun an wieder wöchentlich am Kanal stattfinden. Denn für die AG-Mitglieder steht nicht nur der Spaß am Rudern im Vordergrund, sondern auch sich auf Regatten mit anderen Schülern zu messen.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag