Am vergangenen Wochenende fand in Waltrop die 31. Jungen- und Mädchenregatta auf dem Datteln-Hamm-Kanal statt. Für viele Nachwuchssportler des Ruderverein Lüdinghausen (RVLH) war dies die erste offizielle große Regatta. Durch eine gute Vorbereitung konnten sie zahlreiche Medaillen mit in die Steverstadt nach Hause nehmen.

Die zweitägige Veranstaltung begann für die jungen RVLHler am Samstagmorgen mit einem Slalomwettbewerb. Hier galt es das ruderische Geschick unter Beweis zu stellen. Sehr gut gelang dies Fabian Sölker und Florian Franz, die beide jeweils die Medaillenränge erreichten. Am Nachmittag hatten die Ruderer die 3 km Langstreckendistanz zu bewältigen. Auch hier konnte Franz seine Leistung des Vormittags bestätigen: Er gewann in seiner Leistungsgruppe. Das Duo Sölker und Simon Boniakowsky musste sich im Doppelzweier mit nur sieben Sekunden Rückstand geschlagen geben und errungen den zweiten Platz. Jonas Litzke konnte hingegen das Leichtgewichtsrennen für sich entscheiden. Der routinierten Maximilian Wagner traf in seiner Leistungsklasse auf harte Konkurrenz und verpasste knapp eine Medaillenplatzierung.

Am Sonntag ging es für die Ruderer auf die 1000 Meter-lange Rennstrecke. Hier feierte der Jungen-Doppelvierer mit Wagner, Franz, Boniakowsky, Sölker gesteuert von Litzke sein Debüt und gewann souverän. Ebenso erfolgreich waren Wagner und Franz im Jungen-Einer sowie Sölker und Boniakowsky im Jungen-Doppelzweier. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen büßte Litzke kurz vor dem Zieleinlauf seine Führung ein und wurde Zweiter.

Insgesamt können die Trainer Markus Holzhinrich, Christopher Konik und Christoph Marxen mit den Leistungen ihrer Athleten sehr zufrieden sein und blicken zuversichtlich auf die nächste Regatta in zwei Wochen in Essen-Kettwig.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag