Bei den 31. Landesmeisterschaften am Wochenende auf dem Elfrater See in Krefeld saßen auch Ruderer des RV Lüdinghausen in den Booten - und Marius Niehoff kehrte mit einem Titel nach Hause zurück.

Justus Koewius ging sowohl im Leichtgewichts-Junioren-Einer als auch im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer mit Steuermann an den Start. Im Einer verpasste er nach einem dritten Platz im Vorlauf das Finale. Im Doppelvierer ging es direkt in den Endlauf, da nur zwei gegnerische Boote gemeldet hatten. Das Boot um Justus Koewius kam als drittes ins Ziel.

Der Juniorinnen-Doppelvierer mit Imke Rödel, Ayesha Mende, Lisa Espeter und vom ARC Münster Lorena Schäfermeyer ging in einem Feld von sechs Booten an den Start. Das Quartett kam nicht richtig in Schwung und musste sich mit dem fünften Platz begnügen.

Michael Weppelmann löste über die 1000-Meter-Renndistanz im Vorlauf ganz knapp das Ticket fürs Finale. Die gute Form, die er zuletzt an den Tag gelegt hatte, fehlte Weppelmann bei dieser Landesmeisterschaft. Als Fünfter blieb er hinter seinen Erwartungen zurück.

Für Marius Niehoff und Andreas Focke sollte an diesem Wochenende die Rennen der Junioren-Achter und der Junioren-Vierer ohne Steuermann auf dem Programm stehen. Nachdem jedoch die einzige Konkurrenz aus Minden krankheitsbedingt abmelden musste, galt es, in andere Bootsklassen umzusteigen. So gingen Niehoff und Focke mit zwei Ruderern aus Münster und Steuerfrau Pauline Grell an den Start. Es gelang ihnen nicht, um eine Medaille zu kämpfen.

Besser in Fahrt kam Niehoff im Junioren-Zweier ohne Steuermann. Hier startete er zusammen mit Raphael Korte vom RV Münster. Obwohl die beiden zusammen nur eine einzige Trainingseinheit absolviert hatten, setzten sie sich gegen die Konkurrenz aus Hamm und Wanne-Eickel durch. Beide Ruderer freuten sich riesig über den Gewinn der Landesmeisterschaft und sorgten damit aus Sicht des RV Lüdinghausen für einen versöhnlichen Abschluss der Titelkämpfe.

Die kommenden zwei Wochen stehen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Deutschen Sprintmeisterschaften, die für die Ruderer aus Lüdinghausen den Saisonabschluss bilden.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag