Am vergangen Wochenende stand für 3 Lüdinghauser Ruderer die Internationale Junioren Regatta in Hamburg auf dem Programm.

Justus Koewius ging mit einer neu gebildeten Renngemeinschaft mit dem RC Hamm und dem RC Germania Düsseldorf im Junior B (15/16 Jahre) Leichtgewichts Doppelvierer mit Steuermann an den Start. Am Samstag erruderten Sie einen achtbaren 2. Platz und mussten sich lediglich von einer Berliner Renngemeinschaft geschlagen geben.

In gleicher Besetzung ging es für die 4 Leichtgewichte, bei denen ein maximales Durchschnittsgewicht von 62,5 KG zulässig ist, am Sonntag auf die 1500m Strecke. Dieser Lauf wurde so gesetzt, dass die jeweils Zeitschnellsten Boote des Vortages gegeneinander rudern mussten. Hier mussten sich Justus Koewius, und die Ruderer aus Hamm und Düsseldorf mit einem 5. Platz begenügen. Aber auch dieses Ergebnis stellte die Trainer der 3 Vereine zufrieden, zumal erst wenige Trainingseinheiten zusammen absolviert wurden.

Im Leichtgewichtseiner ging ebenfalls Justus Koewius an den Start. In Hamburg konnte er jedoch nicht an die guten Ergebnisse von der Kölner Junioren Regatta anknüpfen. Er hatte erhebliche Bootsprobleme und fuhr dem Feld deutlich hinterher.

Andreas Focke startete zusammen mit Ruderern aus Minden und Münster im Junior Vierer mit Steuermann auf die 1500m Renndistanz. Hier gelang ihnen ein dritter Platz, welcher auch dadurch, dass die Mannschaft in dieser Besetzung noch nicht trainiert hatte, durchaus zu achten ist.

Für Marius Niehoff ging es mit seinen Ruderkameraden aus Münster wieder im Junior Vierer ohne Steuermann an den Start. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnten sie trotz einiger Steuerprobleme am Start souveräne Siege einfahren. Sie siegten an beiden Tagen deutlich unter anderem vor dem Boot vom Landesruderverband Schleswig-Holstein.

Außerdem gelang erneut ein Sieg im Junior-Achter. Hier siegten Niehoff und Ruderer aus Minden und Münster am Samstag deutlich. Auch gelang es ihnen erst zum 2. Mal in dieser Saison auch das Boot "Team Nord West" aus Niedersachsen zu besiegen.

Das letzte Rennen für die B-Junioren in der Hansestadt war am Sonntag wieder der Junior-Achter. Dieses Mal wieder mit den Lüdinghausern Niehoff und Focke. Auch hier erreichten sie wieder einen deutlichen Sieg, auch wenn der vermeintlich stärkste Gegner, "Team Nord West" nicht am Start war.

Insgesamt war die Internationale Regatta in Hamburg sehr erfolgreich und Trainer Markus Holzhinrich und die Lüdinghauser Sportler konnten mit den Leistungen durchaus zufrieden sein.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag