Am Samstag vor einer Woche war es soweit: Das Head of the River Race in London auf der Themse wurde um kurz vor zehn Uhr gestartet. Mit dabei war der Achter des Rudervereins Lüdinghausen. Nach gut einem halben Jahr Training konnte die Besatzung, bestehend aus Christoph Marxen, Steffen Epenstein, Philipp Höring, Tim Krappitz, Arne Post, Michael Holz, Jim Honermann, Florian Schmidt und Steuermann Raphael Reher zeigen, was in ihnen steckt.

Neben der langen Vorbereitung spielt auch das Material eine wichtige Rolle. Der Akademische Ruder-Club zu Münster (ARC) war so freundlich und stellte kurzfristig seinen Renn-Achter zur Verfügung, der eine deutliche Verbesserung des bis dahin geruderten Achters darstellte. Zusammen mit den Riemen-Hackies des Rudervereins Münster von 1882 (RVM), bildete dies eine gute Ausgangsposition für die Lüdinghauser Ruderer. Lediglich der ausgeloste Startplatz 353 bedeutete, dass die RVLH’ler eine nicht so gute Strömung haben würden wie die vor ihnen gestarteten Achter.

Nach dem Start des Rennens wurden die 420 Achter in einem Abstand von ca. 10 Sekunden auf die viereinviertel Meilen (6,8 Kilometer) lange Strecke geschickt. Bereits wenige hundert Meter nach dem Start des RVLH-Achters zeichnete sich ein Duell mit dem zwei Plätze hinter ihnen gestarteten Boot der Canford School ab. Doch die Lüdinghauser konnten sich behaupten und das gesamte Rennen lang das gegnerische Boot auf Distanz halten. Im weiteren Rennverlauf gelangen es ihnen sogar noch drei weitere Boote zu überholen und das Rennen mit einer Zeit von 20:57,89 Minuten zu beenden.

Nachdem auch das letzte Boot die Putney-Bridge, die das Ziel des Rennens darstellt, unterquerte, standen alle Zeiten der geruderten Mannschaften fest. Hierbei konnte festgestellt werden, dass sich die Lüdinghauser bis auf Platz 310 vorkämpfen konnten. Dieses ist das bislang beste Ergebnis, das ein Boot des RV Lüdinghausen beim Head of the River Race errudern konnte. Die diesjährige Mannschaft unterbot somit den bisherigen Vereinsrekord der Mannschaft von 1990, die mit einer Zeit von 20:59,14 Minuten den Platz 346 erruderte.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag