Mit Lina Mölder vom RV Oberhausen zog Lena Sarassa vom RV Lüdinghausen auf dem Fühlinger See wie erhofft ins B-Finale ein. Deutschlandweit belegten sie am Ende den achten Platz. Für David Riecks war nach dem Hoffnungslauf Schluss.

Erst vor knapp fünf Wochen nahmen Lena Sarassa und David Riecks vom RV Lüdinghausen an einer Regatta auf dem Fühlinger See bei Köln teil. Es war die letzte große Möglichkeit, sich vor den Deutschen Junioren-Meisterschaften (DJM) mit anderen Sportlern zu messen. Nun wurde es auf der gleichen Regattastrecke ernst.

Sarassa trat mit ihrer Ruderkameradin Lina Mölder vom RV Oberhausen an. Zusammen hatten sie die Saison über auf das Ziel DJM hingearbeitet. Die Ergebnisse der vorherigen Regatta im B-Juniorinnen-Doppelzweier ließen mindestens auf die Teilnahme am B-Finale hoffen. So sollte es auch kommen, allerdings mussten sich die Juniorinnen dafür ordentlich in die Skulls legen.

Zunächst wurden die 25 Mannschaften auf sechs Vorläufe verteilt, damit am Ende des Ausscheidungssystems ein Finale mit sechs Booten ausgetragen werden konnte. Mit einem dritten Platz in ihrem Vorlauf verpassten Sarassa und Mölder knapp den direkten Einzug in das Halbfinale. So mussten sie den Umweg über den Hoffnungslauf einschlagen, den sie souverän gewannen. Wie im Vorlauf erreichten Sarassa und Mölder im Halbfinale den dritten Platz. Damit war ihnen zwar die Teilnahme am Finale A verwehrt, es reichte jedoch zum Einzug in das Finale B.

Dort lieferten sie sich einen Zweikampf mit der Renngemeinschaft RC Herdecke/Hansa Dortmund. Nach 1500 Metern trennten beide Boote nur 1,35 Sekunden, doch dann war es das Boot aus Herdecke/Dortmund, das seinen Bugball als erstes über die Ziellinie schob. Deutschlandweit belegten Sarassa und Mölder damit Platz acht.

David Riecks vom RVLH stieg mit seinem Doppelzweier-Partner Maximilian Hoppe vom RV Münster in den Doppelvierer der Leichtgewichte um. In Renngemeinschaft mit dem RV Höxter und den Verstärkungen Maximilian Micus, Joscha Feder und Steuermann Jakob Schnuck stellten sie sich bei den DJM 17 weiteren Mannschaften. In den Vorläufen verpasste auch Riecks mit seiner Mannschaft die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Im Hoffnungslauf kam die Renngemeinschaft Lüdinghausen/Münster/Höxter nicht über den fünften Platz hinaus. Damit war der Wettkampf für die Leichtgewichte beendet.

Westfälische Nachrichten, 02.07.2015

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag