Ihrer ersten großen Bewährungsprobe auf dem Weg zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften stellten sich am Pfingstwochenende Lena Sarassa und David Riecks. Die beiden Sportler vom RVLH traten bei der Kölner Junioren-Regatta zusammen mit ihren Zweierpartnern in Renngemeinschaften auf dem Fühlinger See gegen Mannschaften aus ganz Deutschland an. Mit einer Medaille, aber auch vielen neuen Erkenntnissen sind sie nach Lüdinghausen zurückgekehrt.

Den Auftakt der Regatta bildete der B-Juniorinnen-Doppelzweier. Mit am Start lag das Boot der Renngemeinschaft Lüdinghausen / Oberhausen: Das Duo Lena Sarassa und Lina Mölder, welches bereits zwei Wochen zuvor in Bremen den Gesamtsieg holte, wollte seine Leistung bestätigen. Dabei probierten die beiden Juniorinnen ein anderes Boot aus, das auf dem Papier bessere Eigenschaften hat als ihr gewohnter Doppelzweier. Doch der Schuss sollte nach hinten losgehen. Anstatt schneller zu sein, verlangsamten sie sich, da das Boot Stampfbewegungen machte. Dadurch mussten sie mit jedem Schlag das Boot erneut „anschieben“ und konnten die Gleitphasen nicht voll ausnutzen. Das spiegelte sich entsprechend im Ergebnis nieder: In ihrer Abteilung reicht es nur zu Platz vier. Im gesamten Rennen reicht es gar nur für Platz 24 von 34.

Wenig Glück hatte ebenfalls das Duo David Riecks / Maximilian Hoppe (RV Münster). Hier stellt das Boot zwar kein Problem dar, doch erwischten die beiden Leichtgewichte eine Abteilung mit sehr starken Gegnern. Dazu gehörte auch der Doppelzweier des RC Rheinfelden Baden mit Joscha Holl und Ole Schneider. Dieser mussten sich vor zwei Wochen bei der Internationalen DRV Junioren-Regatta in München nur dem Team aus Österreich geschlagen gegeben. Der Doppelzweier aus dem Münsterland hatte der Konkurrenz aus dem Süden nicht viel entgegenzusetzen, konnte aber Platz vier gegen die Renngemeinschaft RC Marl / RV Dorsten verteidigen.

Am zweiten Regattatag wurden die Läufe nach den Ergebnissen des Vortages gesetzt. Hier war um frühe ach Uhr ebenfalls der B-Juniorinnen-Doppelzweier das erste Rennen. Zurück im „alten“ Boot fand das Duo Lena Sarassa und Lina Mölder zur gewohnten Stärke und konnte die Erwartungen erfüllen. Mit einem Start-Ziel-Sieg gelang es ihnen die Rennabteilung von Beginn an zu kontrollieren. Der Lohn waren eine Medaille für den Abteilungssieg und der Einzug in die Top Ten im Gesamtklassement.

Bei den leichten B-Junioren ging es nun knapper zur Sache: Zwar war der Sieg der RG München in der Abteilung von David Riecks und Maximilian Hoppe nicht gefährdet, doch trennten die vier Boote im Kampf um Platz zwei im Zieleinlauf nach 1.500 Metern nur zwei Sekunden. Hier mussten sich die Münsterländer den Ruderern aus Essen und Regensburg geschlagen gegeben. Offenbar ließen ihre Kräfte sukzessiv nach. Denn im ersten Streckendrittel belegten sie noch Platz zwei, nach 1.000 geruderten Meter war es der Bronze-Rang.

Die Teilnahme an der Junioren-Regatta in Köln war für die Lüdinghauser Ruderer wichtig, da sie eine Art Generalprobe für die Deutschen Junioren-Meisterschaften Ende Juni darstellt. Durch ihren überregionalen Einzug können die eigenen Leistungen auf nationaler Ebene eingeordnet werden. Auch können die gewonnen Erkenntnisse in die noch knapp fünf verbleibenden Wochen bis zu den Meisterschaften in das Training einfließen.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag