Mehrere Podiumsplätze errangen die Ruderer des RV Lüdinghausen bei den Landesmeisterschaften NRW, die dieses Jahr im Sportpark Wedau in Duisburg ausgetragen wurden. Auch der Nachwuchs konnte bei der parallel stattfindenden Kinder-Regatta mehrere Erfolge für sich verbuchen.

Im Männer-Einer gelang es Michael Weppelmann sich in einem schwierigen Vorlauf für das Finale zu qualifizieren. Hier erreichte er einen sehr guten dritten Platz. Ebenfalls Platz drei erreichte Matthias Focke zusammen mit Sportlern des ARC zu Münster im A-Junioren-Doppelvierer. In demselben Rennen kam das zweite Boot um Marius Niehoff mit ARC’lern einen Platz dahinter ins Ziel. Beide Vierer-Mannschaften versuchten sich auch gemeinsam im Achter. Hier sorgten sie in einem vollen Starterfeld von sechs Booten für ein spannendes Finale: Über die 1000 Meter lange Regattastrecke lieferten sie sich einen packenden Zweikampf mit dem Achter des RV Münster, in dem diese Saison auch der Lüdinghauser Maximilian Wagner rudert. Die beiden schnellen Boote hatten sich bereits zur Streckenhälfte gut drei Sekunden von dem Rest des Feldes abgesetzt. Sie selbst trennten jedoch nur sechs Hundertstelsekunden, wobei das Boot des RVLH/ARC mit dem Bugball knapp führte. Bis auf die letzten Meter waren beide Boot dicht beieinander und der Vorsprung zum Rest des Feldes auf gut fünf Sekunden ausgebaut. Hierbei schob sich das Boot des RV Münster nach vorne. Die Ruderer des RVLH/ARC versuchten den geringen Rückstand durch einen Konter noch in einen Vorsprung umzuwandeln, jedoch gingen ihnen die verbleibenden Meter zum Ziel aus. Mit weniger als einer halben Sekunde Rückstand landeten sie auf Platz zwei.

Im Kinder-Bereich waren besonders Maxi-Sophie Bloch und Tim Kortendieck erfolgreich. Sie konnten jeweils ein Rennen im Einer gewinnen sowie ein zweites im Doppelzweier: Kortendieck gelang dabei zusammen mit Jonas Nottenkämper im Jungen-Doppelzweier 13 u. 14 Jahre ein souveräner Sieg mit zehn Sekunden Vorsprung. Für Bloch war es mit Gina Bodenstedt in der Bootsklasse des Mädchen-Doppelzweier 12 u. 13 Jahre der erste Sieg. Ebenfalls siegreich war Benedikt Rips, der das Rennen im Jungen-Einer 13 Jahre vom Start aus kontrollieren konnte.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag