Vor wenigen Tagen startete der Ruderverein Lüdinghausen, nachdem das Wasser auf dem Dortmund-Ems-Kanal nach vielen Wochen das Eis endlich vertrieben hatte, mit einem Trainingswochenende für die Junioren in die neue Rudersaison. Damit sich die Saison 2010 mindestens genauso erfolgreich wie die Saison im vergangenen Jahr gestalten wird, traf sich der Ruderverein am Freitagabend zur Generalversammlung im „Hotel zur Post“.

Am Freitagabend waren 65 Vereinsmitglieder der ordnungsgemäßen Einladung durch das Vorstandsteam zur Generalversammlung gefolgt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Christoph Thier folgte ein ausführlicher Bericht des Vorstandes. Thier berichtete über das Bootshaus am Dortmund-Ems-Kanal. Außerdem informierte der erste Vorsitzende die anwesenden Vereinsmitglieder über Organisationen im vergangenen Jahr und die Entwicklung der Vereinshistorie. Bootswart Björn Scherweit thematisierte den Bestand und Zustand der Boote, der zweite Vorsitzende Paul Hülsdau informierte über den Breitensport.

Anschließend gaben Michael Holz, Markus Holzhinrich und Jan Christoph Marxen ausführlichen Einblick in die Jugendabteilung. Gemeinsam berichteten sie unter anderem über die Erfolge bei den nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften in Krefeld, in dessen Folge Marius Niehoff vom Ruderverein Lüdinghausen gemeinsam mit seinen Ruderkollegen aus Münster den Landesmeistertitel im Junioren-Doppelvierer der Altersklasse B gewann, und bei den deutschen Sprintmeisterschaften in Köln, wobei sich die Lüdinghauser Marius Niehoff und Matthias Focke erst gemeinsam mit den Athleten des münsterschen Rudervereins die Silbermedaille im Junioren-Achter B und später Niehoff im Vierer die Goldmedaille sicherten. Außerdem erntete Julius Toplak großen Applaus von seinen Vereinskollegen, konnte er nämlich bei der „European Indoor Rowing Championship“ in Essen-Kettwig, bei der sich Ruderer aus ganz Europa auf dem Ergometer duellierten, den Titel in seiner Altersklasse nach Lüdinghausen holen.

Wichtigster Teil waren am Freitagabend die Vorstandswahlen. Gleich zu Beginn der Wahlen musste der Posten des ersten Vorsitzenden neu bestimmt. Nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit stellte sich der bisherige Vorsitzende Christoph Thier nicht mehr zur Wahl. In Uwe Lezius war sich die Versammlung sicher, den passenden Nachfolger gefunden zu haben. Gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden verzichtete auch der bisherige Stellvertreter Paul Hülsdau auf eine erneute Kandidatur. Dieses Amt wird in Zukunft Elke Litzke übernehmen.

Waltraud Post (Geschäftsführerin), Hans-Jürgen Kordylewski (Schatzmeister), Martin Glarmin (Schriftführer) und Michael Holz (Jugendleiter) wurden von den Rudervereinsmitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2010 wurden Matthias Rott, Peter Nölke und Heiner Wortmann bestimmt.

Zum Abschluss der Generalversammlung wurde nach langen Diskussionen die Neufassung der Vereinssatzung von den Anwesenden verabschiedet. Die alte Satzung stammte aus dem Jahr 1979 und bedurfte einer neuen Struktur.

Die Weichen für eine erfolgreiche und gelungene Rudersaison 2010 sind also gestellt.

Westfälische Nachrichten, 22.03.2010

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag