„Sit Ready, Attention, Row“ war das Startkommando für die Teilnehmer der European Indoor Rowing Championship in Essen-Kettwig am vergangenen Wochenende. Auch fünf Nachwuchssportler des Ruderverein Lüdinghausen ließen sich nicht die Chance nehmen, sich mit Athleten aus ganz Europa beim Rudern auf dem Ergometer zu messen. Hierbei gelang es Julius Toplak als Bester seiner Klasse den Titel nach Lüdinghausen zu holen.

Das zweitägige Event in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums begann am Samstagvormittag mit den Vorläufen der Junioren-Klassen. Hier versuchten sich Matthias Focke und Maximilian Wagner im Bereich der Junioren-B für das Finale am Folgetage zu qualifizieren. In dem 68 Ruderer umfassenden Feld gelange es ihnen jedoch nicht, auf der 1.500 Meter umfassenden Distanz zu den zehn Schnellsten zu gehören. Mit einer Zeit von 5:12,6 min. bzw. 5:15,9 min. fanden sich Wagner und Focke im Mittelfeld wieder.

Der Sonntagmorgen war den jüngsten Teilnehmern gewidmet. Friederike Kleykamp, Fabian Sölker und Julius Toplak mussten im Kinderbereich nicht wie ihre älteren Ruderkollegen Vorläufe fahren, um sich für die jeweiligen Finale zu qualifizieren. Hier geht es die direkt aufs Ganze, indem die schnellste geruderte Zeit auf 1.000 Metern zählt. Für Kleykamp und Toplak war es der erste große Wettkampf in ihrer noch jungen Ruderkarriere. – Beide sind erst seit Sommer letzten Jahres dabei. Kleykamp konnte mit einer Zeit von 3:56,8 min. sich um ca. 10 Sekunden im Vergleich zu ihrer letzten Trainingszeit verbessern. Sie erruderte Platz 8 bei den Mädchen Jahrgang `96. Den gleichen Platz im selben Jahrgang konnte auch Sölker für sich bei den Jungen verbuchen. In dem einen Jahr jüngeren Jahrgang konnte Toplak das Rennen von Beginn an kontrollieren. Mit 3:21,3 min. war er zehn Sekunden schneller als seine Verfolger Sebastian Werk (RV Gelsenkirchen; 3:31,5 min.) und Johannes Dirk Rentz (1. RC ‘Hansa‘; 3:32,8 min.). Toplak ist damit der erste Ruderer des RVLH, der einen Sieg beim Indoor-Cup in Essen-Kewttig errudern konnte.

Christoph Marxen

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag