Bei den deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln konnte Marius Niehoff vom Ruderverein Lüdinghausen gleich zweimal am Siegersteg anlegen. Im Vierer ohne Steuermann (4-) in der Altersklasse U 17 konnte er sich mit seinen Ruderkameraden aus Münster und Senden die Goldmedaille sichern. Nach einem gelungenen Start konnte sich die Mannschaft immer weiter vom Verfolgerfeld absetzen und gewann überlegen nach 1500 Metern Renndistanz die Goldmedaille. Auf den 2. Platz ruderte ein Boot vom Ruderverband Schleswig-Holstein, das wiederum vor dem Boot der RG Speyer über die Zielline ruderte. In dieser Bootsklasse musste sich die Mannschaft um Marius Niehoff in der gesamten Saison nur einmal geschlagen geben und konnte mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft die Herausragende Form der gesamten Saison bestätigen.

Im B-Junioren-Achter starteten die vier frischen deutschen Meister zusammen mit je 2 weiteren Ruderern aus Münster und Minden. Auch hier konnte die Mannschaft als erstes die Ziellinie überqueren und sicherte sich ebenso wie zuvor im 4- die Goldmedaille. Auf dem 2. Platz landete hier eine Renngemeinschaft aus Niedersachen, "Team Nord West". Anders als im 4- ging es zwischen diesen beiden Achtern in der Saison auf den verschiedenen Regattastrecken heiß her. Mal hatte das eine Boot, mal hatte das andere Boot den Bugball knapp vor dem Verfolger. Aber passend zu den Jugendmeisterschaften waren sowohl Marius Niehoff als auch die anderen Ruderer des Achters in unschlagbar guter Verfassung. Bei der Anschließenden Siegerehrung war den Sportlern die Freude deutlich anzusehen.

Michael Weppelmann startet in der Altersklasse U 23 im Männer-Einer. Zunächst stand für Weppelmann der Vorlauf an. Hier konnte er sich gegen die Konkurrenz nicht durchsetzen und musste am nächsten Tag in den Hoffnungslauf um eine weitere Chance auf das Halbfinale zu haben. In einem spannenden Rennen ruderte Weppelmann auf den 4. Platz. Dieser genügte jedoch nicht um den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Für Ihn war damit die Jugendmeisterschaft nach dem Hoffnungslauf vorbei.

Im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer mit Steuermann ging Justus Koewius in einer Renngemeinschaft mit dem RC Germania Düsseldorf, RC Hamm und dem Essener Ruder-Regattaverein an den Start. Auch diese junge Mannschaft die erst wenige Trainingskilometer zusammen absolviert hatte, konnte im Vorlauf nicht den direkten Einzug ins Halbfinale errudern. Auch hier mussten sie versuchen sich über den Hoffnungslauf zu qualifizieren. Dieses gelang leider nicht. In einem Hoffnungslauf, der an Spannung kaum zu überbieten war, kamen Koewius und seine Ruderkameraden auf den 3. Platz. 0,45 Sekunden hinter dem 2. Platz der den Einzug ins Halbfinale bedeutet hätte.

Insgesamt waren sowohl die Aktiven, als auch Trainer Markus Holzhinrich mit dem Abschneiden der Lüdinghauser Ruderer bei den Jugendmeisterschafte sehr zufrieden, vor allem weil Marius Niehoff als 2-facher Deutscher Meister nach Lüdinghausen zurückgekehrt ist.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag