Am Dienstag den 21.August nahm der RVLH an der 52. Landesregatta der Schulen in Essen auf dem Baldeneysee teil. Bei guten Wetterbedingungen konnten sich die Lüdinghauser Ruderer auf der 1000 Meter langen Regattastrecke einige gute Plätze sichern.

Maryvonne Müller (St. Antonius Gymnasium) erruderte bei den leichten B-Juniorinnen im Einer einen sicheren ersten Platz (04:35.50) gegen die Konkurrenz aus Münster (04:38.09).

Auch Imke Rödel (St. Antonius Gymnasium) (04:32.30) konnte sich im C-Einer der Juniorinnen gegen die Gegner aus Hamm (04:33.14), Herdecke (04:41.05) und Krefeld (04:53.41) durchsetzen. Nachdem sie nach 750 Metern auf dem dritten Platz lag, konnte sie sich nach einem guten Endspurt knapp vor der Hammer Ruderin auf Platz eins schieben und gewann mit 44 Hundertstelsekunden Vorsprung.

Marius Niehoff (St. Antonius Gymnasium) (04:13.82) gewann sein Rennen bei den C-Junioren deutlich. Direkt am Start setzte er sich ab und überquerte die Ziellinie mit 250 Metern Vorsprung vor dem Gegner aus Hamm (05:12.10).

Ayesha Mende und Lisa Espeter (St. Antonius Gymnasium) (03:59.26) gingen im Doppelzweier an den Start. Nachdem sie bis zur 800-Meter-Marke mit dem Feld mithalten konnten, fehlte ihnen im Endspurt das notwendige Quäntchen Ausdauer, sodass sie sich knapp vor der Konkurrenz aus Datteln (03:54.55) vor Essen (04:09.02) geschlagen geben mussten und den zweiten Platz errangen.

Ähnlich ging es Justus Koewius und Markus Funhoff (Realschule Lüdinghausen), die im Doppelzweier der B-Junioren starteten. Nachdem sie erst auf dem vierten Platz des sechs Boote zählenden Feldes lagen, legten sie einen guten Endspurt ein, jedoch reichte es auch hier nur für einen zweiten Platz (03:33.27).

Für Michael Weppelmann (03:36.59), der im Junioren-A-Einer an den Start ging, war das Ergebnis nicht 100 %ig zufrieden stellend. Zwar verbesserte er seine persönliche Bestzeit, aber der Gegner aus Düsseldorf (03:35.53) behielt im Endspurt die Oberhand, sodass es mit einer Sekunde Rückstand nur für Platz zwei reichte.

Jens van den Wyenbergh (Joseph-Haydn-Gymnasium Senden) und Andreas Focke (St. Antonius Gymnasium) gingen im B-Junioren-Einer auf die Regattastrecke. Andreas Focke (05:02.79) erruderte bei seinem Regattadebüt einen fünften Platz. Jens van den Wyenbergh, der normalerweise im Doppelzweier oder Achter an den Start geht, erreichte einen guten dritten Platz (04:38.89).

Alles in allem war es für die Trainer Sebastian Griese, Markus Holzhinrich und Christoph Marxen ein zufrieden stellendes Ergebnis, da bei allen Ruderern Potential nach oben besteht.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag