Zwei Wochen, bevor sich die englischen Universitäten Oxford und Cambridge in London auf der Themse ihr legendäres Achter-Rennen liefern, findet auf der gleichen Strecke die wohl berühmteste Achter-Regatta Europas statt, das Head of the River Race. 420 Achter aus aller Welt, darunter sowohl Nationalmannschaften als auch Jugendmannschaften, werden im Zehn-Sekunden-Abstand auf die 6,8 km lange Strecke geschickt, um sich miteinander zu messen. Den aktuellen Streckenrekord hält zurzeit noch die englische Nationalmannschaft mit knapp 17 Minuten. Mit der Startnummer 129 wird der Ruderverein Lüdinghausen in das Rennen gehen, welches im letzten Jahr noch wegen einer Sturmwarnung kurz vor dem Start abgesagt werden musste. Eine lange Vorbereitungszeit liegt hinter den Ruderern. Bereits im Sommer 2004 wurde die Mannschaft von den Betreuern zusammengestellt. Während sich Peter Heitmann um das Rudertraining auf dem Kanal kümmerte, war Christoph Thier für das Krafttraining zuständig. Josef Brathe und Martin Thier nahmen den Sportlern die organisatorischen Dinge wie Hin- und Rückfahrt, Unterkunft und Zeitplangestaltung ab.

Den letzten Schliff holten sich die Ruderer im Landesstützpunkt Münster in den letzten Wochen bei Rolf Warnke. Am Mittwoch startete die Crew samt Betreuern nach London, zwei Tage Zeit für Training und kulturelle Highlights standen somit zur Verfügung. Heute Morgen startet das Rennen auf der Themse um 10 Uhr englischer Zeit, bereits mittags werden erste Ergebnisse erwartet.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag