Nicht nur zur Generalversammlung, sondern auch zur Feier des achtzigsten Geburtstages des Rudervereins Lüdinghausen 1925 e.V. trafen sich die Mitglieder des Rudervereins Lüdinghausen am Freitagabend im vereinseigenen Bootshaus am Kanal. Das Gründungsdatum, der 12.03.1925, machte es möglich, nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung in den Geburtstag hineinfeiern zu können. Zunächst waren jedoch die offiziellen Regularien abzuwickeln. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Martin Thier eröffnete Geschäftsführer Norbert Brathe mit einem kurzen Rückblick auf die durchgeführten Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen betreffend des Bootshauses den Bericht des Vorstandes. Nachdem Bootswart Björn Scherweit einen kurzen Überblick über den Zustand des Bootsparkes gegeben hatte, stellte Jugendleiter Mathias Weppelmann mit Regattabesuchen und Aktionswochenenden die Aktivitäten des Jugendbereiches vor. Den gesamten breitensportlichen Bereich ließ Matthias Mündelein in seiner Rückschau noch einmal Revue passieren. Neben Wanderfahrten und zahlreichen Veranstaltungen wurde in Schnupperkursen im Jugend- und Erwachsenenbereich Interessierten der Rudersport näher gebracht. Nicht fehlen durfte die Pokalübergabe an diejenigen Ruderinnen und Ruderer, welche mit ihrer überdurchschnittlichen Zahl an Trainingskilometern zum Erreichen der 30.000 km – Grenze beigetragen hatten. Bei den Juniorinnen konnte Hanna Becker mit 237 km den Pokal gewinnen, bei den Junioren gelang dies Christoph Marxen mit 932 km. Die Damen präsentierten mit Hedwig Stüer (576 km) die Gewinnerin, die Herren mussten Peter Heitmann (1.594 km) das Feld überlassen. Der Kassenbericht, vorgetragen durch Hans Jürgen Kordylewski, rundete mit seinem ausgeglichenen Ergebnis den Bericht des Vorstandes ab. Dem Bericht der Kassenprüfer und der nachfolgenden einstimmig erteilten Entlastung des Vorstandes folgte die Wahl des neuen Jugendleiters, da Mathias Weppelmann wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht. Mit der Wahl von Peter Heitmann wurde dem Vorschlag der Jugend gefolgt.

Da keine weiteren Diskussionspunkte anstanden, konnte nach einer kurzen Pause der Rückblick über achtzig Jahre Rudervereinsgeschehen genossen werden. In launiger Weise stellten Eberhard Bleich, Manfred Neuhaus, Rolf Ommen und Martin Thier jeweils 20 Jahre des Vereinslebens vor. Manche bereits in Vergessenheit geratene Anekdote regte die Anwesenden entweder zum Schmunzeln oder zu frohem Gelächter an. Die fröhliche Stimmung setzte sich nahtlos während des gemütlichen Ausklanges des Abends fort, sodaß die Ruderer auf ein harmonisches Jubiläum zurückblicken können.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag