Auch dieses Jahr führt der Ruderverein Lüdinghausen einen Schnupperkurs für Jugendliche durch.

Mit insgesamt 16 Teilnehmern ist der Kurs am Samstag den 13.04.2002 gestartet und wird über die zwei folgenden Wochenenden fortgesetzt. Während des Kurses haben alle Teilnehmer die Möglichkeit sich ein Bild vom Vereinsleben und der für sie unbekannten Sportart zu machen. Schon am zweiten Termin konnten die Jugendlichen ihre ersten Ruderschläge auf der alten Fahrt machen. Neben der praktischen Einführung in den Rudersport steht auch ein kleiner Theorieteil auf dem Programm, hier soll den neuen Ruderern das richtige Verhalten auf einer Wasserstraße, wie dem Dortmund-Ems-Kanal, nahe gebracht werden.

Ganz besonders freuen sich Jugendwart Thomas Hülsdau und das Ausbilderteam des Rudervereins, dass in diesem Jahr zwei Austauschschülerinnen, die aus Australien und China kommen, am Schnupperkurs teilnehmen. Beide sind zurzeit Gäste am St. Antonius Gymnasium in Lüdinghausen. Mit dem Interesse am Kurs teilzunehmen, wandten sich die Schülerinnen an Thomas Hülsdau, der ebenfalls Schüler am „Anton“ ist. Für das Ausbilderteam ist das eine besondere Herausforderung, denn trotz guter Englischkenntnisse gibt es immer wieder kleine Verständigungsprobleme. Diese werden aber in der Regel schnell gemeistert, denn beide Seiten bemühen sich sehr einander entgegen zu kommen.

Zum Abschluss des Schnupperkurses wird es für die Teilnehmer des Kurses noch einmal kippelig, denn dann werden sie nicht mehr in Vierern mit Steuermann, in denen die Ausbildung stattfindet, rudern, sondern auch andere Bootstypen ausprobieren. Ein besonderes Highlight hierbei stellt das Rudern in einem Renneiner dar.

Enden wird der Schnupperkurs des Rudervereins am 28.04.2002 mit einem gemütlichen Grillnachmittag.

Fotoalbum

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag